Suche

Agile Prüfungsdurchführung

Aktualisiert: 24. Juni 2020


Im Folgenden werden Good Practice Beispiele zur Umsetzung von Scrum und Kanban von Commerzbank AG, Fiducia GAD IT AG sowie SAP SE aufgeführt, wie eine agile Prüfungsdurchführung funktionieren kann. Dabei wird die Prüfungsdurchführung so verstanden, dass Team und Prüfungsauftrag bereits vorliegen.


Die agile Revision geht weit über die agile Prüfungsdurchführung hinaus. Bspw. lassen sich Jahresplanung und Scoping ebenfalls agil organisieren. Eine agile Prüfungsdurchführung ohne ein agiles Mindset ist nicht denkbar.


Gedacht ist diese Präsentation für alle, die sich einen Überblick über das Thema Agilität in der Revision verschaffen möchten. Es ist aber auch für diejenigen interessant, die bereits agil arbeiten und neue Perspektiven suchen.

Agile Vorkenntnisse sind zum Verständnis hilfreich, aber nicht notwendig. Bei fehlenden agilen Vorwissen empfehlen wir, das Dokument zweimal zu lesen, da wir nicht immer alle Begriffe bei der erstmaligen Nutzung erläutern konnten.


Diese Präsentation hat jedoch nicht den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit, sondern möchte nur Denkanstöße geben, um sich noch intensiver mit dem Thema Agilität auseinanderzusetzen.


Zum Download: Agile Prüfungsdurchführung